Amnesty International Sektionskogruppe Saudi-Arabien und Golfstaaten

Impressum | Login

Sektionskogruppe Saudi-Arabien und Golfstaaten

StartseiteSaudi-Arabien

Saudi-Arabien - "Amnesty.de - Länder"

  • Samar Badawi muss freigelassen werden!
    Die internationale Gemeinschaft muss sich für die inhaftierten Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidiger in Saudi-Arabien einsetzen. Eine von ihnen ist Samar Badawi, die Schwester des inhaftierten Bloggers Raif Badawi.


  • "Wer hasst kommt nicht zur Ruhe"
    Die saudische Dichterin Hissa Hilal wurde durch ihre mutige Kritik am patriarchalen System ihres Landes bekannt. Seither bewegt sie sich aus Sicherheitsgründen nur noch verschleiert in der Öffentlichkeit. Ein Gespräch über die Macht der Sprache und männliche Dichtkunst.

    Interview: Jürgen Kiontke



  • Schleier in den Stadien
    In Saudi-Arabien kämpfen Frauen seit Jahren um mehr Rechte – auch auf dem Fußballplatz. Die konservativen Herrscher gerieren sich weiter als Spielverderber.


  • Wer will schon die Welt retten
    Mit Ghanas Juniorenmannschaft wurde Otto Pfister Weltmeister, heute leitet der älteste Nationaltrainer der Welt die Auswahl Afghanistans – vielleicht seine letzte Station als Coach in Krisenstaaten und Diktaturen.


  • Weiblicher Wille und wahhabitische Wut
    Erst seit Anfang des Jahres gesteht das Königshaus in Riad Frauen in Saudi-Arabien vereinzelt mehr Rechte zu. Ein Sachbuch und ein Roman widmen sich den Verhältnissen in dem Königreich.


Weitere Meldungen unter: https://www.amnesty.de/aktuelles